Schiffsanleger

Schiffstouren

Wiederinbetriebnahme der Landebrücke in Niederheimbach ab Mitte März 2018 Im Herbst 2015 kam in unserer Gemeinde die Idee auf, wieder einen Schiffsanleger am Rheinufer zu installieren. Dies geschah im Wesentlichen unter dem Aspekt der Steigerung des Tourismus und der möglichen Ausrichtung der BUGA im Mittelrheintal 2029. Gemeinden, die dann über keinen Anleger verfügen, können von dieser - auch auf dem Wasser stattfindenden Veranstaltung - nur eingeschränkt profitieren. Der letzte Anleger in Niederheimbach war aus verschiedenen Gründen in den 90er Jahren abgebaut und verkauft worden. Für die Errichtung eines neuen Anlegers ergab sich aktuell die erfreuliche Situation, dass noch alle gültigen Genehmigungen der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord), des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA) Bingen und Zugversuche der Poller der Gemeinde vorliegen. Glücklicherweise war schließlich die Suche nach einer geeigneten Landebrücke erfolgreich: Die Gemeinde bekam eine gebrauchte Landebrücke der Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schifffahrtsgesellschaft mbH (BR) geschenkt! Selbstverständlich waren nach Begutachtung der Gangway und des Pontons durch den Sachverständigen noch einige Restaurierungs- und Umbauten nötig. Hier kam uns aber auch die BR durch Übernahme des Werfttransports und der Anstricharbeiten großzügig entgegen. Die Landebrücke liegt nun fix und fertig im Wasser. Ab Mitte Februar 2018 wurde die Landebrücke in Niederheimbach installiert und ab Mitte März 2018 legen jetzt die Schiffe der Bingen-Rüdesheimer täglich fahrplanmäßig im Rahmen der Loreley-Fahrt an.