Bürgerhaus 2

Bürgerhaus (ehemalige Grundschule)

heute Sitz der Verwaltung

Bürgerhaus Niederheimbach (ehm. Grundschule)

Schon im Mittelalter wurde das Bestehen einer Schule in Niederheimbach beurkundet.

Allerdings ist nicht mehr festzustellen, wo damals der Unterricht stattfand.

Im 18. Jahrhundert fand der Unterricht in einem Nebenraum der Kirche statt, ab 1769 im Rathaus.

1830 errichtete man an der Rheinstrasse einen Neubau, der hundert Jahre als Schulgebäude diente.

1930 baute man die, für die damalige Zeit, modernste Schule im Reg.-Bez. Koblenz.

Sie enthielt eine große Turnhalle, einen Anbau mit Wohnungen für Lehrer und Hausmeister sowie zwei Volksbäder.

Seit der Verwaltungsreform 1970 wurde die Grundschule von der Verbandsgemeindeverwaltung  Rhein-Nahe in Bingerbrück betreut.

Da das Gebäude inzwischen für den Schulbetrieb entbehrlich wurde, erwarb die Ortsgemeinde Niederheimbach die alte Schule von der Verbandsgemeindeverwaltung zurück und baut diese zum Bürgerhaus um.

Im Bürgerhaus befinden sich auch die Verwaltungsräume der Ortsgemeinde.

Als Besonderheit befindet sich auf dem Dach des Bürgerhauses ein Glockenturm mit zwei elektrisch anzuschlagenden Glocken, die in der Glockengießerei Maria Laach hergestellt wurden.

Es handelt sich bei den beiden um eine 1 Std. Schlag Glocke, Theresa v. Atila, Schlagton B``, Heilige Theresa, gib uns einen aufrechten Geist, und um eine ¼ Schlag Glocke, Barbara, Schlagton Des```, wachet und betet.