Die ehemalige Bürgermeisterei | © Gerhard Blum

Die ehemalige Bürgermeisterei

Seit dem Jahre 1800 war Niederheimbach Teil des französischen Staatsgebietes

Ehm. Bürgermeisterei Niederheimbach

Seit dem Jahre 1800 war Niederheimbach Teil des französischen Staatsgebietes im Departement „Rhin-et-Moselle“.

In Niederheimbach wurde eine „Mairie“ eingerichtet, die die Orte Oberheimbach, Trechtingshausen und Niederheimbach verwaltete.

Als das Gebiet am Mittelrhein 1826 an Preußen fiel, wurde diese „Mairie als „Bürgermeisterei“ unverändert in die preußische Verwaltung übernommen.

Der Bürgermeister und zwei Beigeordnete hatten zunächst ihre Diensträume in der Schule, bis 1873 der Bau eines eigenen Bürgermeistereigebäudes in Angriff genommen werden konnte.

Heute befindet sich die Gemeindeverwaltung im Bürgerhaus, Heimbachtal 32.