Kirche aussen | © Gerhard Blum

kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Führungen möglich

Kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Im 12. Jahrhundert wurde ein erster steinerner Kirchenbau im romanischen Stil beurkundet.

Reste davon sind im Fundament des Kirchturms vorhanden. Die erste Kirche war dem Hl. Nikolaus geweiht. 1515 – 1529 erste Erweiterung des Kirchenbaues.

Kirche Innen | © hic-sunt-dracones.de

 

Im dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche 1639 mit allen umliegenden Häusern von französischen und weimarischen Truppen niedergebrannt. Ab 1646 begann man, die Kirche wieder notdürftig aufzubauen. Sie konnte erst 1699 fertig gestellt werden. Ab 1750 wurde die zweite Erweiterung begonnen und 1754 durch die feierliche Einweihung beendet. 1834 wurde eine neue Orgel der Orgelbauerfamilie Stumm in Betrieb genommen. 1855 erhielt die Kirche ein neues Geläute mit drei Glocken.

Kirchenschiff | © hic-sunt-dracones.de

 

 

 

 

Die heutige Gestalt erhielt die Kirche nach dem Umbau im Jahre 1915, der Dank der Spende einer Niederheimbacher Schifferfamilie durchgeführt werden konnte. Ein Kirchenschiff im neugotischen Stil wurde quer zur alten Bausubstanz in den alten Kirchenbau integriert.