Bahnhof | © Gerhard Blum

unser Bahnhof

ein Besuch wert

Bahnhof Niederheimbach

1856 begann der Bau der Eisenbahn von Köln nach Bingerbrück als linksrheinische Verbindung von Holland nach Süddeutschland.

Mit der Einweihung 1859 begann am Mittelrhein das Eisenbahnzeitalter. Die nächsten Bahnhöfe waren damals Bacharach und Bingerbrück.

Erst 1878 erhielt Niederheimbach eine Bahnhaltestelle und verband das Heimbachtal sowie das Diebachtal mit Bingen, Mainz und Koblenz. Bis 1895 lag diese Haltestelle auf dem Gebiet von Oberdiebach. Erst durch die Landreform kam das Gelände zu Niederheimbach.

1908 wurde das Bahnhofsgebäude im Jugendstil errichtet und diente bis 1996 der Steuerung der Bahnstrecke zwischen Bacharach und Trechtingshausen.

Seit 2011 befindet sich im EG des Bahnhofs ein Infocenter der Stadtwerke Mainz.

Dort informieren die Stadtwerke über das geplante Pumpspeicherkraftwerk (PSW) Heimbach.

Im September 2015 wurde im ersten Obergeschoß das Dorfmuseum Heimbachtal e.V. eröffnet, weitere Objekte befinden sich im Aussengelände und im Keller.